MEV-Logo4 Spurweitenvergleich

TT- Freunde Schweiz

Modelleisenbahnen im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Vereins MEV hier

TT - Neuigkeiten


Nachrichten-Archiv der Jahre 2023 und 2024

hier finden Sie aus den Jahren 2023 und 2024 chronologisch geordnet TT- Neuigkeiten, welche aus Schweizer Sicht besonders interessant sind (neueste Infos oben).



++++ 2024-12-28 ++++     Vectron der SBB Cargo International AG in TT - in Auslieferung

Der zum Jahresbeginn angekündigte silberne Vectron "Bodensee" der SBB Cargo International AG ist ausgeliefert. (Tillig 04843)

Bild: Tillig


++++ 2024-12-28 ++++     Arnold-TT - Getreidesilowagen in Auslieferung

Der  angekündigte  vierachsige Getreidesilowagen „NESCAFÉ“ (eingestellt bei der ERMEWA) von Arnold- TT ist lieferbar. Arnold-Nr. HN9750
Dem Trend der Branche folgend im Zweierset mit unterschiedlichen Immatrikulationsnummern.

Bild: Arnold


++++ 2024-01-27 ++++    Mal etwas anderes ausserhalb der Grossserie

Das nennt sich dann Kleinserie - ein solches Beispiel ist die Firma Klunker mit ihren Messingbausätzen in Spurweite TT und teilweise mit SBB- Vorbildern.
Zu finden sind diese Modellbausätze für TT unter
http://www.modellbahn-klunker.de -  weitere Bilder auch hier auf unserer Webseite.


++++ 2024-01-27 ++++    Neuheitensaison 2024 - Tillig Neuheiten

Die Neuheitensaison ist eröffnet. Beginnen wir mit Tillig wo wir uns auf eine Farbvariante des Vectron freuen dürfen.

Nach dem roten Vectron (Neuheit Herbst 2021) , nun der silberne Vectron der SBB Cargo International AG (SBBCI) mit dem Taufnamen "Bodensee".

(Tillig 04843)

Bild unten:
Als weitere Neuheit und als Kontrast zur Gegenwart aus dem Formenschatz von Tillig:
Kesselwagen der Epoche II -  „E. Scheller & Cie, Zürich“, eingestellt bei den SBB.
(Tillig 95875)

Bild unten:
Auch Arnold ist zunehmend in TT aktiv.
Mit dem beim Waggonvermieter Ermewa, Genf eingestellten Getreidesilowagen hat man sogar in 2024 eine Schweizer Neuheit der Epoche VI zu bieten (Artikelnummer HN 9750 - als Zweierset erhältlich).


++++ 2023-09-29 ++++  Roco und Kühn - ein perfekter Zusammenschluss (oder sagt man besser Übernahme)

Der TT- Markt ist in Bewegung. Kaum ist der vor Jahresfrist erfolgte Einstieg von Hornby als Vollsortimenter in den TT- Markt verdaut, kommt die nächste handfeste Überraschung.

Auf der Messe "Modell - Hobby - Spiel" am 29.9.2023 in Leipzig verkünden Roco und Kühn, dass das komplette TT- Programm von Kühn- Modell von Roco übernommen wird und dort weitergeführt und ausgebaut wird.

Von beiden Seiten wird betont, dass es sich um einen perfekten Zusammenschluss handelt.  Roco hat mit der getroffenen Vereinbarung insgesamt Formen und Vorrichtungen für 27 Produktfamilien und ein (fast) komplettes Gleissystem übernommen und steigt damit über Nacht zum Vollsortimenter auf.

Roco und TT, das war in der Vergangenheit eine wechselvolle nie ganz einfache Geschichte die 1998 begann.

Das aktuelle TT- Programm bei Roco war allerdings zum Leben zu wenig (weil weit weg von einem Vollsortiment) und zum Sterben zu viel (weil insgesamt doch schon 13 Produktfamilien bei Roco vorhanden waren).

Deswegen war man die letzten Jahre bei Roco in TT etwas wankelmütig und stieg 2019 aus TT wieder aus. Richtig weg vom TT- Markt war Roco trotzdem nie, denn man kehrte 2021 zurück und trumpft jetzt in 2023 mit einer handfesten Überraschung auf.

Wie bei solchen Vereinbarungen üblich, werden die genauen Konditionen nicht öffentlich gemacht, auch in diesem Fall wurde Stillschweigen zwischen beiden Seiten vereinbart.
Sicherlich wird Torsten Kühn bei der Übernahme seines Lebenswerkes im Rahmen seiner Möglichkeiten Roco noch eine Weile tatkräftig unterstützen.

Übernahmen gab es in der Vergangenheit in TT immer wieder. Zu nennen sind hier die Übernahme des Jatt-Programms von Tillig oder die Übernahme des Programms von Peter Lorenz durch die Fa. Busch.
 
Geschichte wiederholt sich hoffentlich: Schon einige Jahrzehnte zurück liegt die Übernahme der Konkursmasse von Röwa durch Roco, denn Roco in H0 wäre heute nicht da wo es ist, hätte es nicht seinerzeit die Röwa- Übernahme gegeben.
Und bei Roco schlummerte all die Jahrzehnte eine Röwa-TT-Form, die dann 1998 beim Start des TT-Programms mit dabei war - der 2-achsige Containertragwagen - mehr dazu hier auf unserer Seite zur Geschichte von TT.

Die Abgabe des TT- und des kleinen N- Programms von Kühn an Roco ist den gesundheitlichen Problemen von Torsten Kühn geschuldet. Immerhin kann sich Torsten Kühn nun der Fortentwicklung des Digitalprogrammes widmen, welches weiterhin bei Kühn verbleibt.

Wir sind Torsten Kühn sehr dankbar, dass er mit seinem unermüdlichen Engagement die Spurweite TT voran gebracht hat. TT wäre ohne ihn heute nicht da wo es heute ist.

2024-Roco

Erste Katalogansichten des neuen 2024er TT- Kataloges, von Roco der bereits 54 Seiten umfasst - Modelle aus den Formen von Torsten Kühn spielen bereits die Hauptrolle.

Immerhin hat Roco nun 40 Produktfamilien in TT unter seiner Obhut - das lässt für die Zukunft noch Einiges erwarten.

2024-Roco

Eine Doublette gibt es dann doch - die tschechische "Taucherbrille" war eine Doppelentwicklung von Kühn und Roco. Dem Vernehmen nach will man bei Roco nun die kühnsche Taucherbrille fortführen.

2024-Roco

Offenbar waren bei der Vertragsunterzeichnung alle Beteiligten einschliesslich des "Deal-Einfädlers" bei bester Laune.

Ein gutes Zeichen, dass die Vereinbarung für beide Seiten sich gelohnt hat und in der Zukunft hoffentlich Früchte tragen wird.



++++ 2023-02-12 ++++  EuroDual in TT

Die Neuheitensaison bzw. die Ankündigungen für 2023 sind in TT heuer etwas dünn ausgefallen.
Während Neueinsteiger Hornby in England und für den Kontinent dabei ist in TT die ersten Auslieferungen zu machen, kündigt sich am Horizont schon die nächste mittelgrosse Sensation an.

Die schon länger erwartete EuroDual kommt wohl 2024 in TT. Nicht, wie naheliegend, von einem der Platzhirsche in TT, sondern von Sudexpress, einem Hersteller aus Portugal. Es ist damit für Sudexpress gleichzeitig auch der Einstieg in TT.

Sudexpress ist mittlerweile kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Seit 2008 sind dort Enthusiasten ersten Ranges an Werke.
Und Anfänger sind es ohnehin keine mehr, immerhin haben sie die EuroDual schon allerfeinst in H0  umgesetzt.
Sudexpress hat von Stadler/ ELP die Lizenz die EuroDual umzusetzen.
Wir dürfen gespannt sein, auch wenn in der Schweiz die EuroDual bislang nur zu Test- und Zulassungsfahrten zu sehen war.

EuroDual

Gleich die nächste Sensation am Horizont - der Einstieg von Sudexpress mit der EuroDual in TT - hier als Erfurter Bahnservice, geleast von der ELP in Frauenfeld.

EuroDual

Noch sind es, wie hier die EuroDual der HVLE, nur Vorbildfotos oder Abbildungen der (sehr gelungenen) H0- Modelle die gezeigt werden.


++++ 2023-02-02 ++++    Dieses Jahr wieder etwas aus dem Formenschatz von Tillig

Offener Güterwagen Bauart E der SBB aus Epoche IV - mit  "Computernummer" und EUROP- Kennung (zeigt an dass er in den EUROP-Pool eingegliedert war). Diese Wagen wurden in den 1950er und 1960er Jahren gebaut und waren im gesamten europäischen Güterverkehr im Einsatz.
(Tillig 14090)


Offener Güterwagen Bauart L7 der SBB aus Epoche III - noch ohne "Computernummer" und mit EUROP- Kennung, zeitliche Einordnung vor 1968
(Tillig 14092)

Bilder: Tillig

Tillig-14090 Tillig-14090




Hier geht es zum Nachrichten-Archiv der Jahre 2009 und 2010

Hier geht es zum Nachrichten-Archiv der Jahre 2011 und 2012

Hier geht es zum Nachrichten-Archiv der Jahre 2013 und 2014

Hier geht es zum Nachrichten-Archiv der Jahre 2015 und 2016

Hier geht es zum Nachrichten-Archiv der Jahre 2017 und 2018

Hier geht es zum Nachrichten-Archiv der Jahre 2019 und 2020

Hier geht es zum Nachrichten-Archiv der Jahre 2021 und 2022


Nach oben