MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Eine Re 460 entsteht


Die Re 460 hat aus TT- Sicht ein ähnliches Problem wie die Re 6/6. Nur auf Schweizer Schienen unterwegs, fehlt ihr der grosse Absatzmarkt als dass sich ein "Grosser" der Branche an eine sündhaft teure Entwicklung herantraut.

Also sind es wie bei der Re 6/6 Enthusiasten aus Deutschland und der Schweiz die ein solches Projekt vorantreiben. Und die bislang erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen.


++++ 2018-10-16 ++++  Re 465 der BLS in Singen / Hohentwiel

Die Belieferung des Aluminiumwerkes in Singen (ehemals "Alusingen") mit Alubrammen wird einmal wöchentlich durch die BLS in einer etwas exotischen Doppeltraktion von Basel her kommend durchgeführt.
Angeführt von einer Re 465 hilft noch eine Re 425 mit. Lange Zeit war die Re 425 der BLS übrigens der stärkste Vierachser weltweit.
Die Alubrammen werden in Singen zu Verpackungen, Folien und Profilen weiterverarbeitet.
Der nagelneue 612er der DB hat sich ins Bild gedrängelt und ist als "Beifang" zu verbuchen

Bilder: Thomas Dragon
Re465

Re465 Re465

++++ 2016-09-30 ++++   Neues von der Re 460


Im Jahr der Eröffnung des Gotthardbasistunnels (2016) gibt es von der SBB die passende Lok im Gotthard-Design.

Auch in der Schweiz verkehren die allermeisten Loks mittlerweile im verkehrsroten Einheitslook.
 
Aber zum Glück gibt es die Re 460, die in zahlreichen und immer wieder neuen Farbvarianten verkehrt.


Ein lohnendes Objekt ist das Gotthard-Design, das für den Erlkönig der Re 460 in TT ausgewählt wurde.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich die Möglichkeiten des modernen Digitaldrucks für den Lokkasten ausprobiert.

Gerade bei flächigen, komplizieren und mehrfarbigen Motiven auf den Seitenwänden  ist der Digitaldruck dem Tampondruck überlegen und mehr als eine ernsthafte Alternative.



Re460-Gotthard1
Re460-Gotthard2


++++ 2016-04-01 ++++   Neues von der Re460


Ein weiterer Blick in die Werkstatt zeigt die Dachpartie und die Einpassung der speziellen Stromabnehmer der Re460.



++++ 2016-03-11 ++++   Neues von der Re460


Ein kleiner Blick in die Werkstatt zeigt, dass es bei der Re 460 voran geht. Aktuell laufen Arbeiten am Chassis und der Stromabnehmeraufnahme.



++++ 2015-12-31 ++++ Schnell noch eine Meldung bevor das Jahr um ist.

Die erste Charge der Serienpantos ist eingetroffen.

Re460-Urmodell1

++++ 2015-06-22 ++++ Mit der Re 460 geht es Schlag auf Schlag weiter - eine weitere Herausforderung sind die schmalen Schweizer Pantos und die sehr spezielle Einbausituation auf dem Dach der Re 460..

Da es so etwas Spezielles nicht am Markt gibt, musste eine Sonderanfertigung her. Hier der erste "handgeschnitzte" Prototyp der dem industriell gefertigten Vergleichspanto in nichts nachsteht.
Achtung: der zu schmal und zu klein wirkende Re 460- Panto ist massstäblich !



++++ 2015-06-14 ++++ Mit der Re 460 geht es weiter - aktueller Arbeitsstand



++++ 2015-04-30 ++++ Neues von der Re 460

Die Re 460 der SBB nimmt mehr und mehr Formen an! Begeisternd können wir den Lokkasten und die Drehgestelle bewundern. Re460-1



Geplant ist auch eine aufwändige Beleuchtungsplatine, aber erst müssen die Hürden bei Rahmen, Chassis und dien Stromabnehmern überwunden sein.


++++ 2014-12-24 ++++ Auch ein Fest: der Lokkasten der Re 460 ist nun fertig. Fein ist er geworden !
 


++++ 2014-10-11 ++++ Das Urmodell der Re460 hat erstmals als Lokkasten das Licht der Modellbahnwelt in Leipzig auf der Modellbahnmesse erblickt. Wir werden auch zu dieser Neuheit weiter informieren.

Re460-Urmodell1



Nach oben