MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Anlage "Hölzlialp"


Die Anlage "Hölzlialp" wurde ursprünglich von Rolf Wiehler gebaut. Sie wird analog gesteuert und umfasst drei separate Schienenkreise. Den Fahrbetrieb und die Steuerung der beiden jeweils drei Gleise umfassenden Schattenbahnhöfe regelt eine selbstentwickelte Microcontrollersteuerung, welche ein manuelles Eingreifen unnötig macht.

Für den Schaubetrieb sind somit insgesamt sieben (!) Zugskompositionen unterwegs, wobei die Schattenbahnhöfe Zuglängen bis 1,70 m zulassen (was im Vorbild immerhin gut 200 Meter sind).

Kay Schlegel verfeinerte die Anlage in den letzten Jahren durch filigrane Detailarbeit. Eine Schweizer TT-Anlage, die sich sehen lassen kann!

Einen weiteren Hub bekam die Anlage, als diese durch eine zweijährige Lagerung etwas gelitten hat und für die Ausstellung in Friedrichshafen ("Faszination Modellbau") 2021 eine Frischzellenkur bekam. 



++++ 2021-11-13 ++++     Frischzellenkur für die Hölzlialp

Durch eine zweijährige Zwischenlagerung in einem alten Bauernhaus hatte unsere Hölzlialp zwischenzeitlich arg gelitten. 

Thomas Dragon und Michael Schössler nahmen sich der Anlage vor der Messe in Friedrichshafen im Oktober und November 2021 an und brachten sie wieder auf "Vordermann".


Während der Ausstellung in Friedrichshafen waren als weiterer Blickfang vor der Anlage  in zwei Schaukästen  zahlreiche Exponate unseres 3D- Druckspezialisten Uwe Kipping zu sehen, während dahinter reger Anlagenbetrieb stattfand.

Zu sehen waren in den Schaukästen komplette Fahrzeuge und Wagenkästen als 3D- Drucke, aber auch Einzelteile wie gedruckte Zahnräder, Oberleitungsmasten und Schwellenbänder in zahlreichen Ausführungen.

Alle unsere Züge fuhren während der drei Messetage mit "gedruckten" Magnetkupplungen, einer Eigenentwicklung von Uwe Kipping.

Diese Magnetkupplungen bestechen durch ihre Einfachheit und Betriebssicherheit, da sie einfach gegen die Standardkupplungen ausgetauscht werden können und an deren Stelle nur in den Normschacht eingedrückt werden müssen.

Tagelanger, stressfreier Anlagenbetrieb ohne "Abhänger" waren das (erwartete) Resultat.
Hoelzlialp 2021 Hoelzlialp 2021

Hoelzlialp 2021 Hoelzlialp 2021 Hoelzlialp 2021 Hoelzlialp 2021

++++ 2016-06-19 ++++     Bodo baggert

Viel los ist derzeit auf der Hölzlialp. So sind einige Bagger für die Anlage neu entstanden. Hier erste Einblicke in die Werkstatt bei der Entstehung und auf die fertigen Exponate.

Rechts ein Liebherr-Bagger wie er in der Holzverladung eingesetzt wird (Bild rechts unten)


Auch der "normale" Bagger wie er für den Tiefbau eingesetzt wird, entstand als Unikat in Handarbeit aus allerfeinsten 3D- Druckteilen.

Hoelzlialp-Bagger Hoelzlialp-Bagger Fotos: Kay Schlegel

Hoelzlialp-Bagger Hoelzlialp-Bagger Hoelzlialp-Bagger

++++ 2016-04-03 ++++ Hölzlialp bei Nacht.

Die dunkle Jahreszeit ist zwar langsam vorbei, aber so in etwa kann man man sich die dunkle und kalte Jahreszeit vorstellen.



















Und am Morgen ist beim Volg auch schwer was los.

































Das Sägewerk ist derzeit im Umbau begriffen.





++++ 2016-01-06 ++++ Neu: Mit BLS-Doppeltraktion

Eine der beiden BLS-Loks wurde hierzu um Motor und Kardane erleichtert.


Jetzt mit Saurer Postbus !

Dank diverser Aufwertungsaktionen von Kay Schlegel ist die Anlage im abgelaufenen Jahr immer mehr "helvetisiert" worden.

Unschwer zu erkennen der Saurer- Postbus der nun die Anlage bereichert.


Neues von der Hölzlialp

die Hölzlialp ist so langsam ein richtiges Bijou geworden.
Zahlreiche Ausstattungsdetails sind im Laufe der Zeit hinzu gekommen. So auch das Stellwerk.

Dieses ist übrigens gelasert !







Beim Volg am Bahnhof ist auch einiges los.


Unsere Vereinsmitglieder Heiko Rätzsch, Sebastian Köhler und Kay Schlegel (v.l.n.r.) vor der Anlage "Hölzlialp" von Rolf Wiehler.


Draufsicht auf die Anlage:
Schön ist der Bahnhof und der Gleisplan zu erkennen. Man beachte auch die schweizer Oberleitungsmasten und Quertragwerke.

Das Gebirge ist komplett unterhöhlt und beherbergt  2 x 3 Geleise für den Schattenbahnhof der zweigleisigen "Paradestrecke".


Die Rückansicht der Anlage mit Blick in den Schattenbahnhof.
Immerhin befinden sich im verdeckten Teil 2 x 3 Abstellgleise mit jeweils 1,7 m Länge.

Auf der Haupt- und Paradestrecke verkehren somit pro Gleis 3 Züge im Wechsel.

Zusammen mit der Nebenbahn verkehren also 7 Zuggarnituren auf der Anlage ! 
 
Gut zu erkennen; die eigens dafür entwickelte Steuerautomatik die dafür sorgt, dass im Ausstellungsbetrieb alles von alleine fährt.


Der Bahnhof von "Hölzlialp".
Auf Detailtreue, besonders bei der typisch schweizerischen Beschilderung, wurde durch Kay Schlegel besonders geachtet.


Auch hier wird die Detailtreue deutlich.


Reger Betrieb bei "Volg".
Scheinbar gibt es was im Sonderverkauf.

Im Vordergrund transportieren zwei Migros Schiebewandwagen die Waren der Konkurrenz.


Die Polizei - auch in der Schweiz Dein Freund und Helfer - bei einer Verkehrskontrolle.
Hoffentlich hat der Motorradfahrer seinen Helm auf.


Schweizer Gebirgslandschaft. Die Re 482 der Holcim hat mit dem Güterzug viel zu tun.


Das Sägewerk mit typischen Graffiti aus der heutigen Zeit.



Nach oben